Mehr Wirk­sam­keit und weniger Stress.
Beratung  Coaching  Training
Mag. Michael Holub

 

Wirksamkeit?

 

Ich arbeite als bekennender Generalist für Familien­betriebe und inhaber­geführte Unter­nehmen. Somit kann ich alle Themen ver­binden und immer die jeweils beste Vor­gangweise heraus­arbeiten.
Ich folge mit diesem An­satz auch der Kultur meiner Kunden: Es werden nicht Zuständig­keiten diskutiert, sondern pragmatische Lösungen sind bei jeder Aufgaben­stellung gefragt.
Ich analysiere sehr genau, auf den Punkt, viele sagen „schonungslos“. Also, wenn Sie es wirklich wissen wollen, sollten Sie mich noch heute kontaktieren.
Mag. Michael Holub
In Seminaren und Weiter­bildungs­projekten für Unter­nehmer und Führungs­kräfte bin ich auch als Dozent tätig. Mein Engagement als Dozent begann bereits 2008 mit dem Schwerpunkt-Thema Kundenzufriedenheit und als jüngstes Beispiel kann ich die Jungunternehmer-Ausbildung für einen namhaften Autoimporteur anführen.

 

IfM/Salzburg

 

FH-Kufstein

 

 

 

Es gibt viele Gründe, warum man sich scheut, ein­fach zum Telefon zu greifen. Je mehr Gründe Sie sammeln – desto un­wahr­schein­licher kommen Sie ins Handeln. Fragen Sie mich ruhig per­sönlich. Lassen Sie uns ins direkte Gespräch kommen.
Sie erreichen mich persönlich michael@holub.or.at oder 0664 / 531−78−83 bzw. über mein Büro in Wien 01 / 810−23−32 und per Kontaktformular.
Falls Sie noch weitere In­for­mationen benötigen - Sie finden überaus viele Themen und In­halte auf den weiteren Seiten oder einfach kompakt in meinem ⧉Prospekt.

Suchen ist wie ein Weg durch ein Labyrinth.

THEMENSUCHE
Etwas zu suchen be­deutet auch, dass wir zumindest eine vage Vor­stellung haben, dass etwas fehlt, ohne dieses Fehlen vielleicht schon konkret fest­machen zu können.
Am Anfang kennen wir den Weg nicht und manch­mal ent­steht der Weg indem wir ihn erst­mals gehen. Dass wir den Weg anfangs nicht sehen, bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt. Wir müssen ihn eben erst finden.
Manchen Eng­pass sehen wir ein­fach nicht, weil wir in unserem an­ge­stammten Denk­modell ver­haftet sind. Jedes Team möchte ein Zeit­management-Seminar, dabei hakt es in der Kommunikation oder das Führungsverhalten ist einfach schlecht – oder beides.
Mag. Michael Holub

Meine Reise vom Marktführer Castrol zum Solopreneur Michael Holub:
Viel Erfahrung und das Wissen, dass fast alles möglich ist.

Über 25 Jahre Er­fahrung in unter­schiedlichen Positionen im auto­motiven Bereich. Für meine Kunden kann ich somit Beratung und Training ganz nahe an der Praxis anbieten.
Mag. Michael Holub

 

Mag. Michael Holub

 

Wir alle kennen es: Dieses nagende und drängende Gefühl während eines Arbeitstages, dass die Dinge irgendwie nicht rund laufen. Noch nicht konkret, aber spürbar. Im stressigen Alltag haben wir häufig keine Zeit darauf zu achten. Aber immer dann, wenn es ruhiger wird, wenn wir etwas erreicht haben und kurz zur Ruhe kommen, meldet es sich wieder.
Gerade wenn diese nagende Unzufriedenheit eher diffus ist, ist es wichtig, ganz klar herauszufinden wo echter Handlungsbedarf besteht.
Manchen Eng­pass sehen wir ein­fach nicht, weil wir in unserem an­ge­stammten Denk­modell ver­haftet sind. Jedes Team möchte ein Zeit­management-Seminar, dabei hakt es in der Kommunikation oder das Führungsverhalten ist einfach schlecht – oder beides.
Mag. Michael Holub

 

 

Sie können noch viele Unterlagen laden - und dann ablegen!

Mit Ver­laub gesagt, Sie werden keine dieser Unter­lagen später noch ein­mal an­sehen. Also sollten Sie besser jetzt ent­scheiden. Sie haben ein Thema und Interesse, es zu bearbeiten. Sie haben ein gutes Gefühl, dass ich Ihnen dabei helfen kann.

Warum nicht jetzt?

Als Berater möchte ich mir Zeit nehmen können: Für das Unter­nehmen, die Menschen und die dahinter liegenden Prozesse. Mein An­satz ist so ziemlich das Gegen­teil des Excel-Fetischisten.
Nehmen wir uns Zeit - am besten gleich jetzt: michael@holub.or.at oder 0664 / 531−78−83 bzw. über mein Büro in Wien 01 / 810−23−32 und per Kontaktformular. In meinem ⧉Prospekt finden Sie eine kompakte Zusammenfassung meiner Themen, Hinweise zur Herangehensweise und natürlich meine aktuelle Preisliste.

 

 

Mag. Michael Holub
Die Motiv­lage der jüngeren Gene­ration kann sehr zwie­spältig sein und wird leider oft­mals nicht klar arti­kuliert. Einer­seits gibt es Kinder, die kein Mosaik­stein in der Lebensplanung ihrer Eltern sein wollen. Andererseits gibt es Kinder, die ihre Eltern nicht ent­täuschen wollen. Eine mögliche Frage dazu wäre: „Wür­dest Du diese Rolle, diese Funk­tion auch übernehmen, wenn Du nicht ins Familien­unte­rnehmen geboren worden wärst?“. Da be­darf es ein wenig Mut und Ehrlich­keit, aber diese währt bekanntlich am Längsten.
Mag. Michael Holub

Situation in Österreich

Auf­grund der demo­graphischen Ent­wicklung wird die Nach­folge­regelung bei kleineren und mittleren Unter­nehmen immer dringender. Im Planungs­zeitraum von 10 Jahren will die Hälfte aller Unter­nehmer die Firma übergeben!

Mag. Michael Holub
Eine Über­gabe eines florierenden Familien­unter­nehmens dauert - von der ersten Idee bis zum erfolg­reichen Abschluss - im Regel­fall fünf Jahre. Der Kern­prozess der Nach­folge dauert immer noch 18 Monate. Das klingt umfang­reich, aber diese 18 Monate sind der Über­gang Ihres Lebens­werks auf die nächste Generation.

Sprechen Sie mich direkt auf Ihr Projekt an: michael@holub.or.at oder 0664 / 531−78−83 bzw. über mein Büro in Wien 01 / 810−23−32 und per Kontaktformular.
Mein aktueller ⧉Prospekt liefert einen feinen Überblick inklusive Preisliste.

Gute Zusammen­arbeit passiert nicht von selbst!

TEAMTRAINING
Team­mit­glieder sind Persön­lich­keiten, die sich und ihre Rollen kennen lernen und gegen­seitiges Ver­trauen ent­wickeln müssen. Das heißt nicht, dass alle gute Freunde wer­den müssen, aber sie soll­ten sich gegen­seitig in ihren klar ab­ge­grenzten Funk­tionen respek­tie­ren und unterstützen. Damit die Rollen inner­halb des Teams effektiv und fokussiert aus­ge­übt werden können, braucht es natürlich eine gute Struktur und Organi­sation, die neben der Ver­teilung der Auf­gaben­bereiche auch darauf geachtet hat, dass jedes Team­mitglied die eigenen Stärken und Fähig­keiten ein­bringen kann.

 

Mag. Michael Holub

 

 

Einige Beispiele besonders beliebter Newsletter

 

 

Die Lebens­zyklen in der globalen digitalen Welt werden immer kür­zer, die Fähig­keit zur per­ma­nenten Er­neuerung wird zum Überle­bens­kriterium. Statt „Eine Produkt­idee – drei Generationen“ könnte das Para­digma der Zukunft schon bald lauten: „Eine Generation – drei Produkt­ideen“. Um in einem solchen Um­feld dauer­haft Er­folg zu haben, müssen Familien­unter­nehmen einen wichtigen Teil ihres genetischen Codes ver­ändern: An die Stelle des Bewah­rens und Ver­besserns muss die Fähig­keit zur krea­tiven Zer­störung als an­dauernde Heraus­forderung treten.
Mag. Michael Holub

Sie sind anders?

Erfol­greiche Familien­unternehmen unter­scheiden sich von weniger erfolg­reichen nicht durch die Abwesen­heit von Problemen, sondern durch die bessere Art, mit ihnen umzugehen.
Die meisten Menschen wollen sich gar nicht ver­ändern. Sie wollen sich nur besser fühlen. Bei Ihnen ist das anders? Sehr gut, dann wissen Sie wie es geht. Und Sie brauchen Aus­dauer. Aber auch das wissen Sie.
Die wichtigste Erfolgs­strategie für Familien­unternehmen liegt darin, die Ver­änderung aktiv zu suchen und sie als echte Chance sehen. Wo wollen Sie und Ihr Unter­nehmen in 3 Jahren sein? Und was müssen Sie die nächsten 3 Monate dafür tun?

Der frühe Vogel …

Wir können uns vielleicht schon nächste Woche auf den Weg machen: michael@holub.or.at oder 0664 / 531−78−83 bzw. über mein Büro in Wien 01 / 810−23−32 und per Kontaktformular.
Mein ⧉Prospekt kann nur einen kleinen Ausschnitt liefern; das ist für das erste Kennenlernen aber oftmals ausreichend. Alle weiteren Details besprechen wir dann persönlich.
Mag. Michael Holub

 

Mein Angebot ist oft­mals eine monat­liche Pauschale als Flat-Rate für Beratungs­leistung: Dieses Modell ist vor allem interessant, wenn wir planen, lang­fristig zusammen zu arbeiten. Hier wird auf Basis der Erst­gespräche und meiner Er­fahrung ein Betrag fest­gelegt, der monatlich anfällt. Wir teilen das Risiko: Sollte mehr Arbeit an­fallen, die Projekte größer oder komplexer werden - so bleibt der Pauschal­betrag trotzdem konstant. Ich kann mich auf eine lang­fristige Kunden­beziehung ein­stellen und die Akquisition neuer Kunden etwas reduzieren. Somit er­gibt sich wieder ein Zeit­polster für intensive Kooperation mit bestehenden Kunden.
Mag. Michael Holub

 

Wirksamkeit? Wirksamkeit?

 

Wirksamkeit?
SCHLUSS. PUNKT.