Strenggenommen wird ein Unternehmen erst durch mindestens einen gelungenen Generationswechsel zum klassischen Familienunternehmen. Start-ups oder von ihren Gründern geführte Unternehmen gehören im engeren Sinne noch nicht in diese Kategorie – selbst wenn sie das Leben der Unternehmerfamilie natürlich stark beeinflussen und deren wirtschaftliche Existenz oftmals von der Firma abhängt. Wenn also das generationenübergreifende Moment ein entscheidendes Spezifikum von Familienunternehmen darstellt, dann liegt die Bedeutung der Nachfolge auf der Hand.
Ein Spagat, der häufig nur scheinbar gelingt, ist die Gleichbehandlung aller Erben. Einer übernimmt zwar die unternehmerische Verantwortung, doch die Geschwister reden mit. Sobald es mal nicht mehr so gut läuft und der Ertrag ausbleibt, kommen ihre Vorwürfe. Das artet bisweilen aus, zum Beispiel, wenn sich angeheiratete Partner auch noch einmischen. Es ist also gescheiter, dem Unternehmer auch die Mehrheit der Anteile zu überschreiben und die Geschwister mit anderen Vermögenswerten abzufinden.
Nicht jeder Nachkomme will die Nachfolge auch antreten. Und selbst wenn er will, fehlt ihm vielleicht die Kompetenz. Vielleicht schafft er es auch nicht, aus dem Schatten des Vaters zu treten.
Die Sicherung der Nachfolge ist eine der bedeutendsten Aufgaben der Unternehmertätigkeit. Da sie sich in der Regel nur einmal stellt, fehlt es oftmals an notwendiger Erfahrung.
Als unabhängiger Prozessbegleiter befähige ich die Beteiligten, Entscheidungen im Sinne von Familie und Unternehmen zu treffen und den Nachfolgeprozess erfolgreich umzusetzen.
Viele Nachfolger sind selbst bereits älter. Das liegt oftmals daran, dass die Alt-Unternehmer 70, 80 Jahre oder älter sind und immer noch das Unternehmen führen.
Somit stellt sich die Frage, ob für wenige Jahre eine Übergabe für Sie Sinn macht und ob dann Ihre eigene Nachfolge schon geregelt ist.
Es kommt dann immer überraschend. Sei es durch Krankheit oder Tod, sei es durch einen kurzfristigen Entschluss der Alt-Unternehmer, dass die Übergabe unmittelbar erfolgen muss.
Für diesen Fall brauchen Sie eine klare Strategie – nicht nur rechtlich, sondern auch unternehmerisch. Sie müssen einen Fahrplan entwickeln, wie Sie die Firma übernehmen und erfolgreich - ohne Alt-Unternehmer - führen können.
Der Übergabeprozess ist der erste Führungsanspruch, den Sie als Nachfolger in Ihrem Unternehmen unbedingt setzen müssen. Jeder Mitarbeiter muss vom ersten Tag an erkennen wer der neue Chef sein wird - das muss deutlich sichtbar und erkennbar die gesamte Übergabephase begleiten.
Eine sehr schwierige Herausforderung.
Oftmals ist ein reinigendes Gewitter deutlich besser als langes Zuwarten in einer unsicheren Situation.
Ein erster Einstieg ins Thema mit Buchempfehlungen und vielen weiterführenden Links.
#NachfolgeWichtige Themen für einen erfolgreichen Generationswechsel kompakt erläutert.
YouTube PlaylistIn fünf Episoden erhalten Sie die wichtigsten Impulse für Ihren erfolgreichen Projektstart.
Radio für unterwegsEin erster Einstieg ins Thema mit Buchempfehlungen und vielen weiterführenden Links.
Wichtige Themen für einen erfolgreichen Generationswechsel kompakt erläutert.
In fünf Episoden erhalten Sie die wichtigsten Impulse für Ihren erfolgreichen Projektstart.
Rückblick auf zwei interessante Tage mit spannenden Vorträgen und wichtigen Impulsen.
Was kann ich konkret für Sie tun? Wie könnten wir eine Zusammenarbeit zeitnahe starten?
Prospekt PDFIn neun Kapitel werden auf über 100 Seiten die wichtigsten Kernthemen behandelt.
Checklisten und Präsentationen inkl. Lernkarten für den gesamten Nachfolgeprozess.
Was kann ich konkret für Sie tun? Wie könnten wir eine Zusammenarbeit zeitnahe starten?
Alle Unterlagen für Kooperationspartner und Trainer mit insgesamt 14 GB Download.