Kommunikation
Was unter der Oberfläche brodelt und von einer Membran an Schweigen dort gehalten wird, bricht früher oder später heraus. Damit es gar nicht erst zu kochen beginnt, sollte eine offene, klare Kommunikationskultur etabliert werden, in der Bedürfnisse, Wünsche etc. auf Augenhöhe miteinander diskutiert werden können. Verständnis und Respekt sind hier das Um und Auf.
Wir-Gefühl
Der Zusammenhalt in einem Team äußert sich dann, wenn man auch aus Krisen gestärkt zusammen hervor geht. Keiner wird links liegen gelassen und jedes Teammitglied ist um das Wohlergehen des anderen bemüht. Jeder hat das Gefühl, als Mensch und nicht nur als Kollege wahrgenommen zu werden, sodass man als Gruppe zusammenwächst.
Erfolge feiern
Für einen gesunden Teamgeist sollten alle Beteiligten ihren Senf dazugeben (können). Hier liegt die Pflicht beim Kollektiv, alle Stimmen zu hören, als auch beim Individuum, sich aktiv einzubringen. Außerdem steht die Frage im Mittelpunkt, was die anderen davon haben, wenn ich mitarbeite. Was kann ich zum gemeinsamen Erfolg beitragen?
Wer Zeit in einem Team verbringt, sieht, hört und spürt sehr schnell, ob es einen positiven Teamgeist gibt. (Manchmal reicht es schon, eine eingeschworene Fußballmannschaft im Fernsehen zu sehen, um den Teamgeist zu spüren.)