Erfolg in Autohaus und Werkstatt hängt neben fachlicher Kompetenz und anderen relevanten Faktoren ganz entscheidend von der Fähigkeit der Mitarbeiter zur Kundenorientierung ab. Sie sollten jedem Kunden vermitteln können, dass seine Wünsche und Ansprüche, aber auch seine Beschwerden ernst genommen und erfüllt bzw. zufriedenstellend bearbeitet werden. Dazu muss man Signale richtig deuten, Botschaften sympathisch vermitteln und komplexe Inhalte auf den Punkt bringen können.
Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmer, ihren Kunden souverän, authentisch und servicebewusst gegenüberzutreten. Sie lernen, sich in ihrer Rolle Kunden gegenüber zu sensibilisieren, ein zuvorkommendes Kommunikationsumfeld zu schaffen, zielgerichtet zu agieren und auch Informationen für zukünftige Geschäftsanbahnungen zu sammeln.
im Autohandel, Autohäusern und freien Werkstätten sowie Fachwerkstattketten und bei Importeuren.
Die einzelnen Module finden im Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg statt. Die ehemalige Max-Reinhardt-Villa ist eines der fortschrittlichsten Konferenz- und Schulungszentren in Salzburg mit einzigartiger Atmosphäre. Es bietet auch komfortable Übernachtungsmöglichkeiten im Haus (Sonderkonditionen für Teilnehmer bei ausgewählten Hotels und Pensionen).
IfM – Institut für Management GmbH
Birkenstraße 2 · 5300 Hallwang / Salzburg
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Veranstaltungsort:
Die Lehrveranstaltungen finden im Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg statt. Die ehemalige Max-Reinhardt-Villa ist eines der fortschrittlichsten Konferenz- und Schulungszentren in Salzburg und bietet unseren
Teilnehmern eine einzigartige Atmosphäre. Adresse: Leopoldskronstraße 56-58, 5020 Salzburg.
Hotel Schloss Leopoldskron verbindet angenehme Lernatmosphäre mit Natur- und Stadtnähe gleichermaßen. In wenigen Minuten sind sowohl Bahnhof wie auch Flughafen zu erreichen.
Seminarzeiten:
Freitag 10 - 18 Uhr plus Abendprogramm bis 21:00
Samstag 9 - 17 Uhr
Kundenerwartungen - nähern Sie Kundenwünsche und Leistungswirklichkeit einander an Sie lernen, die Leistungen Ihres Unternehmens zu kommunizieren und unrealistische Kundenerwartungen schon im Vorfeld positiv zu berichtigen.
Kundensegmentierung - so behandeln Sie Ihre Kunden bedürfnisorientierter. Mit Hilfe von Kundensegmentierungsmodellen lassen sich Kunden in Teilgruppen (Privat- oder Firmenkunde, Flotten, Versicherungen, etc.) mit ähnlichen Bedürfnissen einteilen. Dies erleichtert es Ihnen, sie besser zufriedenzustellen.
Aktives Beschwerdemanagement – jede Reklamation ist ein Geschenk! Sie erkennen Kundenbeschwerden als Chance auf Verbesserung und lernen, die 8 Grundsätze für die kundenfreundliche Bearbeitung einer Beschwerde zu beherzigen.
Reklamationen elegant auflösen – im täglichen Servicealltag. Typische Reklamationsfälle werden vorgestellt und Sie erhalten Vorschläge, Tipps und Hinweise zur Bearbeitung. In Rollenspielen und Video-Training üben Sie richtiges und serviceorientiertes Verhalten.
Magic Moments – so managen Sie die Kunden-Kontakt-Punkte in Ihrem Autohaus. Wann immer ein Kunde in Kontakt mit Ihrem Unternehmen kommt, soll der Eindruck positiv nachwirken. Sie lernen die relevanten Kontaktpunkte im Presales, Sales und After Sales kennen und beeinflussen.
Online Marketing – so wird Ihr Unternehmen im Internet besser sichtbar. Ihre Interessenten und Kunden nutzen Suchmaschinen, Social Media und Mobile Marketing. Dieses Modul gibt Ihnen einen Überblick und Handlungsanweisungen bis hin zu Themen wie Bewertungen, XING, Arbeitgebermarke, Bezahlte Werbung und Statistiken.
Preis und Wert im Service – entwickeln Sie Freude am Preisgespräch Nutzenargumentation, Ankereffekt, Einwand oder Vorwand und die Verschiebung des Wertmaßstabes – mit diesem Hintergrundwissen kommuniziert man Preise klar, eindeutig und verbindlich.
Preisargumentation – von der telefonischen Preisauskunft bis zur Rechnungserläuterung Anhand konkreter Rechnungen oder Aufträgen aus Ihrem Alltag spielen Sie Argumentationsszenarien durch. Im Rollenspiel erhalten Sie Feedback von Gruppe und Trainer.
Kritikgespräche – machen Sie sie zu Förderungsgesprächen So bereiten Sie sich auf ein unangenehmes Mitarbeitergespräch vor und kommunizieren berechtigte Kritik angemessen.
Mitarbeiterzufriedenheit – motivierte Mitarbeiter erbringen bessere Leistungen So schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, in dem sie Freude und Engagement entwickeln können.
Ob im Vertrieb, Marketing, Training, Coaching oder Beratung – mehr als 20 Jahre Erfahrung, branchenspezifisches Know-how und jede Menge Praxiserfahrung kennzeichnen die Vortragenden dieses Lehrganges.
Unternehmensberater, Trainer, Coach, Lehrgangsleitung 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen in internationalen (Automotiv-) Konzernen, meist im Marketing, Verkauf sowie Projekten mit EDV, Controlling und Personalentwicklung. Er bietet Business-Coaching und Team-Seminare an und ist langjähriger Dozent im berufsbegleitenden BA-Studium am IfM. www.holub.or.at
Management Consulting, Inhaberin Ideen-Kontor, Dozentin und Studiengangsleiterin am IfM Langjährige Erfahrung in Personalführung, Konfliktmanagement, Strategie- und Strukturentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen. Einzel- und Teamcoaching mit systemischen Denkansätzen und therapeutischem Hintergrund. www.ideen-kontor.com
Geschäftsführer PromoMasters GmbH 1999 gründete Michael Kohlfürst das auf Online Marketing und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen im Internet spezialisierte Unternehmen PromoMasters. Heute werden sowohl KMU‘s als auch weltweit agierende Konzerne – u.a. aus der Automobilbranche – betreut. www.promomasters.at
Geschäftsführerin Steiner Consulting Die Diplomfachwirtin für Marketing ist Organisationsberaterin, Wirtschaftstrainerin und Systemischer Wirtschaftscoach. Ihr Schwerpunkt liegt auf Argumentationstechnik, Projektmanagement, Kommunikation, Gesprächsführung, Preisverhandlungen. www.steinerconsulting.at
Alle Unterlagen, Skripten und weiterführenden Medien (Video, Podcast) stehen auch online zur Verfügung, ergänzt um Bilder und Videos aus den einzelnen Seminarterminen. Flipchartprotokolle dokumentieren die Ergebnisse. So haben Sie immer den Überblick über die erarbeiteten Seminarinhalte und können diese nachhaltig verinnerlichen.
Zusätzlich zu den allgemeinen Lerninhalten werden Sie im Rahmen des Lehrgangs ein Ihnen am Herzen liegendes Schwerpunktthema aus dem eigenen beruflichen Umfeld erarbeiten. Dies geschieht unter persönlicher Anleitung von Herrn Mag. Michael Holub, die Ergebnisse werden am Ende des Lehrgangs im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Typische Projektthemen können sein:
Ein Projekt ist ein erfolgreiches Projekt sobald es in der Praxis umgesetzt wurde. Diese Umsetzung ist manchmal von vielen Hürden begleitet und externe Hilfestellung kann hier wichtige Impulse setzen. Damit auch Sie Ihr Projekt nicht nur perfekt beschreiben sondern auch wirksam in Ihrem Autohaus etablieren werden gibt es im Rahmen dieses Lehrgangs ein speielles Angebot:
Zur optimalen Umsetzung der Projekte aus dem Lehrgang im Autohaus, steht Herr Mag. Michael Holub an zwei Halbtagen vor Ort zur Verfügung - als Unternehmensberater ist er gewohnt in schwierigen Situationen für Impulse zu sorgen und mit seiner Erfahrung im automotiven Bereich kann er mit Ihnen gemeinsam ein wichtiges Thema zur Kundenzufriedenheit deutlich beschleunigen. Auch in der Umsetzung können Sie somit mehr PS auf die Straße bringen.
Zwei halbe Tage sind ein wichtiger Beratungsimpuls: gleich zu Beginn der Umsetzung gemeinsam am perfekten Start arbeiten, damit alle Beteiligten mit ins Boot geholt werden und dann bei der entscheidenden Feinjustierung nochmals einen halben Tag das Projekt tunen und alle Prozesse festigen.
Maximal zwei Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, alle Kursteilnehmer in das eigene Autohaus einzuladen und das Wissen sowie die Erfahrung von versierten Kollegen zu nutzen.
Im Rahmen eines moderierten Praxisworkshops wird der Gesamteindruck des jeweiligen Autohauses auf Herz und Nieren in Sachen Kundenzufriedenheit geprüft (natürlich mit der notwendigen Zurückhaltung, um den täglichen Ablauf nicht zu stören). Am Ende des Tages erhält der Gastgeber ein wertvolles Feedback über die positiven Erkenntnisse und natürlich auch über jene Bereiche wo vielleicht noch Verbesserungen möglich sind. Jeder Teilnehmer kann an einem fremden Betrieb die eigene Sichtweise schärfen und wird viele Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.
Jeder Euro, der in die Verbesserung der Servicequalität Ihres Unternehmens fließt, trägt Früchte in Form von zufriedenen Kunden!
Der erfolgreiche Lehrgangsabschluss ist für die Teilnahme am Universitätslehrgang Executive MBA am IfM anrechenbar.